Willkommen auf "lg-obersee.ch" - aktuell durch die Saison 2016

26. Oberseemeeting Rapperswil-Jona SG, Samstag, 4. Juni 2016


29.05.2016: LG Obersee hält sich in der Nationalliga C

Bei den Schweizer Vereinsmeisterschaften (SVM) sicherten sich die Männer der LG Obersee den fünften Platz in der Nationalliga C. Erstmals an einer SVM überhaupt war auch ein Frauen-Team am Start. Die Herren-Mannschaft der LG Obersee trat bei den Vereinsmeisterschaften mit dem Ziel an, den Platz in der dritthöchsten Liga zu verteidigen. Aufgrund personeller Engpässe war dies in diesem Jahr keine Selbstverständlichkeit. Beispielsweise konnten im Stabhochsprung keine Athleten an den Start geschickt werden, da schlicht keine Springer zur Verfügung standen. Auch über 3000 m vertrat nur ein Athlet die Farben der LGO. Dank guten Einzelleistungen gelang der Ligaerhalt in Hochdorf… mehr...


10.01.2016: UBS Kids-Cup Team in Rapperswil-Jona

Am Sonntag, 10. Januar 2016 findet eine lokale Ausscheidung des UBS Kids-Cup Team in Rapperswil-Jona statt.

Rangliste ist online!


12.09.2015: Olympische Staffel an Staffel-SM in Lausanne

Vier junge Athleten der LG Obersee wollten zum Saisonabschluss nochmals ihre starke Form unter Beweis stellen und nahmen die lange Reise nach Lausanne in Angriff, um dort an der Staffel-SM im olympischen Staffelrennen teilzunehmen. Mit Fabio Lavarini über 400m und Dario Ruckstuhl über 100m enthielt das Team zwei Medaillengewinner der Nachwuchsschweizermeisterschaften, welche zwei Wochen zuvor ausgetragen wurden. Den Startläufer stellte 800m-Läufer Matthias Keller, welcher diese Saison bereits eine Zeit von 1:53.87 gelaufen ist. Er reihte sich im 14-köpfigen Feld in der Mitte ein und hielt diese Position bis zur Übergabe… mehr...


28.6.2015: Ranglisten vom SVM MK und C-Meeting sind online

Das Meeting in Bildern auf deinsportmoment.ch


28.06.2015: SVM Nachwuchs Mehrkampf + C-Meeting

Hoch, Drei, Speer am C-Meeting vom 28. Juni 2015:

Startzeiten Speer: WU18/Frauen: 17:10 Uhr; MU18/Männer: 18:15 Uhr

Am Sonntag, 28. Juni 2015, führt die LG Obersee auf der Leichtathletikanlage Grünfeld in Rapperswil-Jona einen SVM Mehrkampf für die Nachwuchskategorien U12-U18 durch. Dieser Wettkampf steht allen Vereinen aus der ganzen Schweiz offen. Dabei ist der Team-Anmeldeschluss vom 8. Juni 2015 zu berücksichtigen (Athleten können nachträglich noch gemeldet werden).

Am selben Anlass bietet der Veranstalter in Form eines C-Meetings auch Einzeldisziplinen an. Folgendes Angebot an Disziplinen steht bereit: Hoch, Drei, Stab, Speer, Kurz-/Langhürden, 3000m Frauen. Die genauen Informationen sind in der Ausschreibung ersichtlich.

In Rücksprache mit Swiss Athletics werden die 3000m Frauen durchgeführt (5000m finden NICHT statt!!) Anmeldungen über 3000m Frauen sind bis am 23.06.2015, 23:59 Uhr zum regulären Startgeld von CHF 18.- möglich (Anmeldungen auf dem Platz 30.-).

Ranglisten sind online!

Informationen zum SVM Nachwuchs Mehrkampf
Zeitplan SVM+C-Meeting
Informationen zum C-Meeting


17.05.2015: Podestplatz an der SVM Nationalliga C

Die sportliche Aufwärtstendenz der LG Obersee hält weiter an. Nachdem das Team im Jahr 2013 den Aufstieg von der Regionalliga A in die Nationalliga C schaffte, resultierte dort im Jahr 2014 der beachtliche 5. Rang. Nun, ein Jahr später, gelingt der LG Obersee in Delémont JU bereits der Sprung auf das Podest. Mit starken Einzellleistungen erreichte das Team in der Endabrechnung Platz 3 hinter dem Aufsteiger LG LZ Oberaargau und dem Zweitplatzierten TV Wohlen. Für den einzigen Disziplinensieg aus den Reihen der LG Obersee war Mario Bächtiger über 800m verantwortlich. Der mehrfache Schweizermeister über diese Distanz konnte zudem über 400m mit dem 2. Platz weitere wichtige Punkte für das Team sammeln. Weitere Disziplinenpodestplätze… mehr...


01.04.2015: Personelle Änderungen LG-Obersee-Ausschuss

Werner Dieziger, langjähriger Präsident der LG Obersee, übergibt per 1. April 2015 sein Amt an Armin Stucki, welcher bis dahin als Vertreter des Mitgliedervereins SC Diemberg im Ausschuss dabei war. Erfreulicherweise wird Werner Dieziger bis auf Weiteres als Vertreter des STV Eschenbach im Ausschuss tätig sein.
Zudem erhält der LG-Obersee-Ausschuss Zuwachs in Form einer Stabstelle. Michael Sutter, welcher das aufstrebende Oberseemeeting seit 2012 leitet, wird als Eventverantwortlicher die Sommerveranstaltungen der LG Obersee mit seinem OK organisieren.

Copyright © 2016 by LG Obersee